Freitag, 18. September 2015

7. Schritte zur finanziellen Unabhängigkeit

Ich möchte euch hier die grundlegenden Schritte aufzeigen die benötigt werden um finanziell Unabhängig zu werden.

Schritt 1: Kassensturz

Hierzu stellt man seine Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Dies funktioniert am besten mit einer Software die das online- Banking unterstützt. Beispielsweise gibt es hier die App Sparkasse+ oder aber den Finanzplaner der Consorsbank.
Wer kein online- Banking nutzt kann auch ein Excel- oder Handgeschriebene Haushaltsbuch führen. Dies ist wesentlich zeitaufwendiger, aber der Vorteil eines online- / offline- Haushaltsbuch überwiegt den Zeitaufwand.
Nach nur einem Monat lassen sich so ganz klare Aussagen treffen wohin das eingenommene Geld fließt.

Schritt 2: Geldfresser ausschalten

Durch den Kassensturz sieht man nun ganz genau wo man wie viel Geld ausgibt. Wenn man nun die Ausgaben nach Notwendigkeiten sortiert findet man sehr schnell unnötige Ausgaben und kann diese ausschalten.
Ein gutes Beispiel hierfür ist das Lotto spielen. Alleine schon ein Kästchen bei 6 aus 49 Kostet bereits knappe 5€. Falls nun Mittwochs und Samstags gespielt wird kommen hier schon ganze 40€ im Monat zusammen die man hätte sparen bzw. investieren können. Über den Sinn bzw. eher Unsinn des Lottospielens möchte ich hier jetzt gar nicht diskutieren. Allerdings zeigt dieses Beispiel sehr gut das auch bei kleinen Beträgen auf Dauer eine ordentliche Sparrate erreicht werden kann.

Schritt 3: Finanziellen Spielraum festlegen

Da nun alle Geldfresser ausgeschaltet sind haben wir einen überblick über unsere mögliche Sparsumme. Mit dieser können wir nun beginnen zu arbeiten.

Schritt 4: Schulden schnellstmöglich tilgen

Zunächst sollten alle Schulden so schnell wie möglich getilgt werden. Am besten erhöht man die Tilgung der Darlehen um die gesamte neue Sparsumme. Hat man keine Darlehen die man zurückzahlen muss, können wir direkt mit Schritt 5 weitermachen.

Schritt 5: Notfallreserve auffüllen

Unter einer Notfallreserve versteht man ein Tagesgeldkonto, welches mit dem 2- 6 fache des Netto- Monats- Verdienst gefüllt wird. Dies wird verwendet für unvorhersehbare Ereignisse. Ein defektes Auto oder der Kauf einer neuen Waschmaschine. Falls eine Anschaffung getätigt wurde, sollte die Notfallreserve wieder aufgefüllt werden und die Nachfolgenden Schritte, in dieser Zeit, auf Eis gelegt werden.

Schritt 6: Zeitplan für "Investitionen" festlegen

Hierbei geht es darum seine Zukunft zu planen. Dies kann selbstverständlich nur jeder für sich selbst beantworten. Aber es kommt hier im Grunde darauf an diese "Investition" ohne Kredit zu finanzieren. Mögliche "Investitionen" sind zum Beispiel

kurzfristig: der nächste Urlaub
mittelfristig: ein neues Auto
langfristig: das Eigenheim, die Altersvorsorge oder die finanzielle Unabhängigkeit

Die "Investitionen" sind hier absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da mir durchaus bewusst ist das es sich hier nicht wirklich um Investitionen handelt.

Schritt 7: Kapital aufbauen

Im abschließendem Schritt geht es nun darum die passende Investitionsmöglichkeit zu finden. Falls ich kurzfristige Ziele habe würde beispielsweise ein Tagesgeldkonto genügen. Wenn ich langfristige Ziele habe kann das Investieren in Aktien oder Immobilien empfehlenswert sein. Jedoch gilt hier: investiere nur darin, dass du auch verstehst. Also erst genug Wissen aneignen.





Wer weitere Informationen möchte und sich im Gebiet der Finanzen und Investitionen weiterbilden möchte schaut mal hier vorbei:
http://bit.ly/1M91YWe


Leaderboard







Dieser Beitrag/Analyse dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Die auf diesem Blog befindlichen Inhalte und Informationen sind ausdrücklich keine Anlageberatung und geben auch keine konkreten Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Ferner stellt die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers/Investments  keine Empfehlung Seitens des Autor/Redakteurs zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des betreffenden oder eines anderen Wertpapiers, Finanzprodukts oder -instruments dar. Auch wenn Formulierungen und Hinweise scheinbar zu einer Handlung auffordern, sind in diesem Blog Autoren/Redakteure nicht für tatsächliche Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Die Nutzung dieser Seite/Blog kann nicht die kompetente Beratung durch einen anerkannten Anlageberater ersetzen. Denken Sie bitte daran, dass jede Art von Anlagen mit dem Risiko finanzieller Verluste einhergeht. Allen Informationen liegen Quellen zugrunde, die wir für vertraulich erachten. Für eine Richtigkeit der hier dargelegten Informationen können wir dennoch keine Garantie übernehmen. Eine Haftung für eventuelle Verluste und Schäden ist ausgeschlossen. Nachdruck oder Kopien der hier veröffentlichten Beiträge ist nur mit Verweis auf http://ro-money.blogspot.de erlaubt. Autoren/Redakteure die an der Erstellung dieser Beiträge/Analysen beteiligt sind, können Anteilsscheine an den vorgestellten Produkten besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen