Montag, 11. Mai 2015

Allgemein

Erst einmal etwas Allgemeines über mein Vorgehen bei den Aktien.
Mein Anlagehorizont liegt bei mindestens 10 Jahren, dadurch werden die Kursschwankungen auch weniger gewichtet. Ich sehe die Anlage in Aktien eher als Altersvorsorge, als dadurch schnell großes Vermögen zu erlangen.
Ich nutze hierbei einen Sparplan, um über einen langen Zeitraum ein großes Depot zu erhalten und durch Dividenden ein passives Einkommen zu erlangen, welche ich aber auch wieder re- investieren werde.
Ein Sparplan ist bereits ab 25 € monatlich möglich und der Betrag wird automatisch vom Konto abgebucht. Dann gibt es auch keine Ausreden einmal nicht zu sparen. Ein Vorteil ist die Flexibilität, man kann den Sparplan jederzeit erhöhen, verringern (bis minimal 25 €) oder sogar pausieren.
Ich bin mit meinem Depot, ebenso wie mit meinem Tagesgeld, bei der Consorsbank. Diese erhebt eine Ausgabegebühr bei Aktien von 1,5 % und bei Fonds von 0 % bei Sparplänen.
Und nun zu meinem Vorgehen bei der Auswahl meiner Aktien.

Ich suche mir große Unternehmen, die man selber kennt. Dieses Unternehmen muss schon länger bestehen, Jahr für Jahr zuverlässig eine Dividende zahlen und diese stetig erhöhen.
Viele solcher zuverlässigen Unternehmen findet man bei sich im Kühlschrank, in der Heimischen Apotheke bei den Medikamenten oder aber im Bad. Man muss nur die Augen aufmachen und die Produkte hinterfragen.

Die Dividendenstrategie benötigt sehr viel Geduld, ich spreche hier von Jahrzehnten. Der Vorteil ist, neben der Quartalsweisen Ausschüttung der Dividende, dass ich mit dieser Strategie beruhigt schlafen kann. Guckt man sich diese Unternehmen während der letzten Finanzkrise 2008 an, sieht man das genau diese Unternehmen trotz Krise Ihre Dividende zuverlässig zahlen. Manche Unternehmen konnten Ihre Dividende sogar noch erhöhen.

Ich werde hier nach und nach mein Depot aufzeigen und die einzelnen Aktien vorstellen.




Dieser Beitrag/Analyse dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Die auf diesem Blog befindlichen Inhalte und Informationen sind ausdrücklich keine Anlageberatung und geben auch keine konkreten Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Ferner stellt die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers/Investments  keine Empfehlung Seitens des Autor/Redakteurs zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des betreffenden oder eines anderen Wertpapiers, Finanzprodukts oder -instruments dar. Auch wenn Formulierungen und Hinweise scheinbar zu einer Handlung auffordern, sind in diesem Blog Autoren/Redakteure nicht für tatsächliche Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Die Nutzung dieser Seite/Blog kann nicht die kompetente Beratung durch einen anerkannten Anlageberater ersetzen. Denken Sie bitte daran, dass jede Art von Anlagen mit dem Risiko finanzieller Verluste einhergeht. Allen Informationen liegen Quellen zugrunde, die wir für vertraulich erachten. Für eine Richtigkeit der hier dargelegten Informationen können wir dennoch keine Garantie übernehmen. Eine Haftung für eventuelle Verluste und Schäden ist ausgeschlossen. Nachdruck oder Kopien der hier veröffentlichten Beiträge ist nur mit Verweis auf http://ro-money.blogspot.de erlaubt. Autoren/Redakteure die an der Erstellung dieser Beiträge/Analysen beteiligt sind, können Anteilsscheine an den vorgestellten Produkten besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen